022 Die Customer Journey als Prozess der Veränderung

Geschrieben von:

default

Wie die Customer Journey die Entscheidungslücke der Kunden schließt

Alles ist ein Veränderungsprozess – auch die Customer Journey. Bei jeder Entscheidung geht es um einen Weg von einer aktuellen IST-Situation hin zu einem Ziel, also einer gewünschten SOLL-Situation. Genau in der Lücke zwischen SOLL und IST entwickelt die Customer Journey ihre Magie.

Show-Notes zur aktuellen Ausgabe:

  • Die Customer Journey aus Sicht  eines Veränderungsprozesses und das, was Kunden zu Kunden werden lässt.
  • In der letzten Ausgabe ging es um die verschiedenen Phasen eines Veränderungsprozesses.
  • Schlagen wir nun die Brücke zur Customer Journey.
  • Auch wenn ich es in diesem Podcast schon mehrfach angesprochen habe, die Customer Journey ist das A und O, um Interessenten zu gewinnen, Käufer zu bekommen, diese in Kunden zu verwandeln und idealerweise am Ende Fans zu besitzen. Auch zu diesen Phasen später mehr.
  • Wie kurz oder lang die jeweilige Customer Journey ist, ist von Fall zu Fall bzw. ist je nach Angebot, Produkt, Lösung oder Leistung unterschiedlich.
  • Doch es geht immer um eine Veränderung von einer aktuellen IST-Situation hin zu einem gewünschten SOLL-Zustand.
  • In der Lücke zwischen IST- und SOLL-Zustand passiert die Veränderung und hier entfaltet Content Marketing seine volle Wirkung.
  • Die 7 Phasen der Veränderung sind …
    • Schock
    • Verneinung
    • Einsicht
    • Akzeptanz
    • Ausprobieren
    • Erkenntnis
    • Integration
  • Auf den ersten Blick haben diese einzelnen Begriffe vielleicht wenig mit einem Kauf- oder Beratungsprozess zu tun, denn oft werden Veränderungen in einem anderen Kontext gesehen und verstanden.
  • Das ist nicht schlimm. Wichtig an dieser Stelle ist, dass ich das Bewusstsein schärfen will, dass auch die Customer Journey ein Veränderungsprozess ist.
  • Dieser Prozess kann kurz sein, zum Beispiel bei einem spontanen Kauf der offline oder online mit ein paar Klicks durchlaufen ist oder wie oft im B2B-Bereich über einen gewissen Zeitraum hinweg läuft.
  • Im Kern geht es immer darum, jeden einzelnen Prozess vom Startpunkt bis zur finalen Entscheidung als Prozess zu verstehen, der über mehrere Stationen passiert.
  • Doch stellen wir die Phasen einer klassischen Customer Journey daneben, dann wird alles klarer.
  • Zur Erinnerung die einzelnen Phasen der Customer Journey sehen wie folgt aus:
    1. Impuls
    2. Problem/Bedürfnis
    3. Recherche
    4. Abwägen
    5. Entscheiden
  • Konzentrieren wir uns zuerst auf diese fünf Punkte und die sich daraus ergebende Customer Journey.
  • Es gibt immer einen wie auch immer gearteten auslösenden Impuls.
  • Ein Problem wird wahrgenommen oder
  • ein drängendes Bedürfnis wird geweckt bzw. entdeckt.
  • Wie das Problem identifiziert bzw. das Bedürfnis identifiziert wird, überspringe ich an dieser Stelle.
  • Das kann unter Umständen ein gewisser Schock sein und vielleicht verneint man auch zuerst das Problem bzw. das Bedürfnis, doch möglicherweise ist da etwas, was beachtet werden soll oder muss.
  • Dringlichkeit entscheidet, ob wir dem Impuls folgen.
  • Ist das Thema für uns wichtig, dann beginnen wir hier mit der Recherche. Oft beginnt die Suche nach einer Lösung bei einer typischen Suchmaschine.
  • Produkte suchen wir hingegen oft zuerst bei einem großen Online-Kaufhaus.
  • Ab diesem Punkt siegt die Einsicht und wir akzeptieren, dass wir ein Problem/Bedürfnis haben und wir suchen aktiv nach einer Möglichkeit, um von unserer aktuellen IST-Situation hin zu einer veränderten SOLL-Situation zu gelangen.
  • Wir steigen also mehr und mehr in die Thematik ein, finden mögliche Lösungen und Lösungspartner und dann wägen wir ab, wofür wir uns entscheiden und wem wir vertrauen.
  • Idealerweise steigen wir hier nicht bei dem Unternehmen oder den jeweiligen Angeboten, Produkten, Lösungen und Leistungen ein, sondern wir beschäftigen uns zuerst den Kunden.
  • Genau genommen geht es in der nächsten Ausgabe um das Thema, wie sich Menschen auf der Suche nach Problemlösungen oder der Erfüllung eines Bedürfnisses verändern.

Wie erfahren Sie mehr zum allgemeinen mehr zum Thema Content Marketing?

Erfahren Sie jetzt mehr zum Thema und lernen Sie Schritt für Schritt die entscheidenden Punkte kennen. Tragen Sie sich hierzu unten in meinen Newsletter-Verteiler ein. Sie erhalten dann 12 Wochen lang jede Wochen eine neue Lektion als E-Mail, umfangreiche Arbeitsunterlagen für den Start, Einladungen für meine Webinare oder Seminare und ab und zu einen Impuls zum Thema verkaufsstarke Werbetexte.

Sichern Sie sich JETZT alle Dokumente …

Sie erhalten nach Anmeldung und Bestätigung direkt Zugriff auf wertvollen Content, um einzelne Aspekte rund um das Thema Content Marketing zu vertiefen. Erfahren Sie mehr über verkaufsstarke Werbetexte, hochwirksames Content Marketing und darüber, wie Ihre Texte verkaufsstark werden. Zusätzlich erhalten Sie einen Marketing-Leitfaden und können mit einer IST-Analyse selbst eine Standortbestimmung vornehmen.

Ich respektiere Ihre Daten, gebe diese nicht weiter und halte mich an die Datenschutzerklärung


0

Über den Autor:

Mein Name ist Marc Perl-Michel. Ich bin seit rund 30 Jahren selbstständiger Werbe- und Marketingberater mit dem Schwerpunkt auf das Konzipieren und Schreiben von verkaufsstarken Angeboten und Werbetexten für Vertrieb, Kundengewinnung und Content-Marketing. In dieser Eigenschaft schreibe ich Texte für Klienten, helfe als Content-Coach und halte auch Vorträge zu meinem Haupttehma: 100 % KUNDISCH – mehr muss nicht sein ... aber auch nicht weniger!
  Weitere passende Beiträge …